Über uns

Angefangen hat alles mit Röstungen auf dem Balkon, mit Cuppen am Küchentisch und einem bis heute nicht enden wollendem Wissensdurst zu allem, was Kaffee betrifft.

idee-icon
Der Anfang

Vor mehr als 8 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen mein Leben von nun an ganz meiner Leidenschaft zu widmen: dem Kaffee, fair gehandeltem Kaffee um genau zu sein. Was für eine großartige Idee!

Als Agraringenieur kenne ich die Problematik sogenannter Cash Crop Märkte und die Probleme vor allem für kleinere Anbaukooperativen sehr genau. Für mich war immer klar: ich werde ausschließlich Rohkaffee aus fairem Handel rösten.

Zusammen mit meinen Freunden und Kollegen vom Saftmobil haben wir in Gudensberg eine alte Mosterei umgebaut und neben der Produktionsstätte für das Saftmobil auch die Rösterei Röstrausch aufgebaut. Seitdem ist viel passiert, wir sind längst auf einen größeren Röster umgestiegen und aus den anfänglichen überschaubaren Mengen an Röstkaffee im Jahr sind mittlerweile viele Tonnen geworden. Dazu haben wir mit dem Himmelsstürmer – Der Kassel Kaffee zusammen mit Karibu e.G. dem Welt- und Regioladen in Kassel einen Stadtkaffee (u. Espresso und Kaffee Creme) für Kassel entwickelt, mit dem wir helfen wollen, den fairen Handel weiter ins Bewusstsein der Leute zu bringen.

team-icon
Unser Team

Mit unserem Team, mir, der den Hauptteil röstet, den Rohkaffee einkauft, die Kaffeesorten kreiert und sich um die Verwaltung kümmert;

Margit, die vom Packen bis zur Kundenberatung und der Koordinierung der gesamten Logistik alles zusammen hält. 

Mario, der uns mit seiner Röstkunst rettet, wenn ich mal keine Zeit zum Rösten finde und

Michaela, die Margit und mir helfend zur Hand geht, wenn der Ansturm zu groß wird, sind wir für alle Ihre Fragen da, ob es um die Auswahl der richtigen Sorten, die gute Zubereitung, unsere Röstung und alles zum Thema Kaffee geht.

Auch nach 8 Jahren ist unsere Freude am Kaffee nicht kleiner geworden. Lernen wir immer noch mit Begeisterung dazu, wächst unser Erfahrungsschatz immer weiter. Mit jeder neuen Ernte und jeder neuen Sorte, die wir kreieren ist alles wieder da – die Spannung die perfekte Röstung zu finden, beim Cuppen herauszuschmecken, was wir entwickeln können, Geruch, Geschmack, Aromen – wir möchten nichts anderes machen – Röstrausch eben!

Divider