Gemahlenen Kaffee gefällig?

Nach vielen Jahren haben wir uns wieder eine neue große Mühle geleistet, nachdem die alte zu viele Probleme gemacht hat. Und keine Sorge, es ist keine Handmühle :)

Und hier meine Tipps zu Kaffeemühlen. Unbedingt Kaffeemühlen mit Mahlscheiben oder konischem Mahlwerk verwenden, weil ‚Messermühlen‘ den Kaffee zu ungleichmäßig mahlen. Dadurch wird beim Aufbrühen ein Teil des Kaffees über- und ein Teil unterextrahiert. Und es darf auch eine gute Handmühle sein. Das dauert dann zwar etwas länger, aber moderne Handmühlen haben oft sehr gute Mahlwerke.

Und unbedingt etwas mit dem Mahlgrad ’spielen‘. Der Mahlgrade hat bei jeder Kaffeezubereitung einen großen Einflauss auf den Geschmack des Kaffees. Hierdurch können die Säuren oder auch der Körper mehr oder weniger betont werden. Auch bei Vollautomaten lässt sich oftmals die Mühlen einstellen, wodurch sich der Charakter des Kaffees deutlich verändern lässt.

Also experimentiert etwas, es lohnt sich, weil sich dadurch anderen Facetten des Kaffees entdecken lassen. Und natürlich könnt ihr uns sagen, wie wir euren Kaffee mahlen sollen… jetzt mit neuer Mühle und ganz neuen Mahlscheiben!!

Georg von Röstrausch

 

Divider